Meine ehemalige Schule, damals die Rudolf-Hildebrand-Oberschule (welche heute als Gymnasium an einem anderen Standort weiterbesteht), heute eine Schule für Behinderte, soviel ich weiß

 

 

In diesem Haus wohnte ich damals 4 Jahre, als diese ehemalige Villa Internat der Rudolf-Hildebrandschule war. Heute befinden sich darin einige Arztpraxen.

 

 

Das sogenannte "Weisse Haus" steht im Agra-Park von Markkleeberg.

Paul Herfurth, Zeitungsverleger und königlich württembergischer Konsul, ließ es 1896/97 als sein Herrenhaus errichten. Die weiße Villa ist dem Lustschloss Petit Trianon im Versailler Schlosspark nachempfunden. Heute ist die Villa ein beliebter Ort für kulturelle Veranstaltungen und ist bei heiratswilligen Paaren sehr begehrt als Ort der Trauung.

 

 

In dem schönen Landschaftspark steht auch dieser Musentempel oder "Liebestempel".

Dorthin gingen wir damals gern als Verliebte :-))

 

 

In der damaligen "Parkgaststätte" fanden unsere Schulfeste statt, auch erste Klassentreffen.

Das riesige Gebäude wird heute, soviel ich weiß, noch nicht wieder voll genutzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv 2008

 

Archiv 2007

 

Archiv 2006

 

Archiv 2004/2005

 

 

 

 

 

Erinnerungen

bei einem Spaziergang

durch Markkleeberg

bei Leipzig

(5 Fotos)

 

 

23./24. Februar 2008

 

 

Ich weilte ein Wochenende in Markkleeberg.

Dort war ich vor mehr als 40 Jahren auf

der Oberschule, wohnte im Internat und

hatte eine wunderbare Schulzeit.

Heute sind die Gebäude alle wunderschön anzusehen. So schön habe ich sie nicht in Erinnerung.