AUSFLUG NACH GARZAU UND MÜNCHEHOFE

 

 

In Garzau ließ Friedrich Wilhelm Carl Graf von Schmettau (1743-1806)

eine Pyramide erbauen, in der er beigesetzt werden wollte.

Er war Gelehrter und Offizier unter Friedrich Wilhelm II. und Friedrich Wilhelm III.

Er fertigte unter anderem die vielbeachtete Schmettauische Karte von Preußen.

 

Weil er sein Besitztum verkaufte, kam es nicht zur gedachten Nutzung. Die Pyramide verfiel.

 

[Foto aus dem Jahre 2002]

 

 

Durch die Initiative des im Jahre  2000 gegründeten Fördervereins Pyramide und Schlosspark Garzau e.V.

wurde die Pyramide wieder hergerichtet.

 

 

[Mauerblümchen an der Pyramide rechts oben über dem Eingang]

 

 

 

 

An der der Pyramide führen Wege durch einen kleinen Wald.

Eindrücke von unserem Spaziergang im Wald:

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück im Ort Garzau...

##

 

 

 

[House Art :-)]

 

 

Die Kirche von Garzau mit einem wunderschönen Baum davor...

 

 

 

Über Waldsieversdorf, wo wir diese Bemalung des dortigen

Feuerwehrgebäudes sahen....

 

 

 

... kamen wir nach Müncheberg.

Die Stadtpfarrkirche St. Marien in Müncheberg ist auf einer leichten Anhöhe erbaut worden.

 

Die Kirche ist eine Zisterziensergründung aus dem 13. Jhd. Sie wurde 1817 nach Plänen von K.F.Schinkel umgebaut,

1945 bis auf die Grundmauern zerstört, 1992 wieder aufgebaut und erhielt 1997/98 unter dem Arbeitstitel

"Ruine unter Dach" die Bestimmung, über den reinen Gottesdienstraum hinaus auch als Stadtbibliothek,

Gemeinde- und Kulturzentrum genutzt zu werden.

aus: http://www.klausblock.de/02_bauten/muencheberg/kirche_muencheberg.html

 

 

 

 

 

 

 

Das Altarbild ist das Einzige, was noch original im Kircheninneren vorhanden ist.

 

     

 

 

Erntedank

 

 

 

Der Holzbau im hinteren Teil der Kirche, der an eine Arche erinnert,

beherbergt die Stadtbibliothek, einen zusätzlichen Sitzungssaal sowie Sanitärräume und eine Küche.

 

 

 

 

Am Service-Punkt der AOK des Landes Brandenburg in Müncheberg

gibt es dieses Wandbild, was ich nicht so recht deuten kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv 2010

 

Archiv 2009

 

Archiv 2008

 

Archiv 2007

 

Archiv 2006

 

Archiv 2004/2005

 

 

 

 

 

WOCHE 41

 

Ausflug nach Garzau

und Münchehofe

(Brandenburg)

17.10.2010