URLAUB IN SØNDERVIG / DÄNEMARK

Eine Woche Urlaub an der Nordsee in Dänemark (Jütland)...

 

 

Zur See gehören Wellen!

 

 

 

 

Und zum Strand gehören "Strandläufer"....

 

 

 

Der Hund gehört zu ihnen..

 

 

 

Der nicht, aber er sprang immer so lustig herum.

 

 

 

Er dagegen wirkte ziemlich verloren...

 

v

 

 

Noch mehr "Strandläufer"....

 

 

 

....die nach Hühnergöttern suchten - erfolgreich!

 

 

 

Bei einem Spaziergang nach einem sehr stürmischen Tag fanden wir eine tote Robbe, die es

an den Strand gespült hatte und an deren Augen sich offenbar schon die Möwen bedient hatten.

 

 

 

 

 

Zu Meer und Strand gehören auch Dünen...

 

 

 

 

Hier wächst die weiße Dünenrose....

 

 

 

... und ein einsamer "Sandpilz".

 

 

 

Beim Laufen am Strand bei Hvide Sande erscheint auf einmal der Kopf eines Leuchtturmes

über den Dünen - mit Köpfen von Menschen drauf :-)

 

 

 

Diesen Leuchtturm mussten wir natürlich besuchen.

 

 

 

 

 

ich habe mich sogar die mehr als 200 Stufen nach oben gequält und bin durch eine

kleine Luke auf die Plattform gekrochen.

Vor dem Aufstieg hatte man innen diesen Blick nach oben....

 

 

 

Den Zusammenstoß mit dem Leuchtturm hat er nicht überstanden.

 

 

 

In dem Ort Kloster gab es zwar kein Kloster, aber eine weithin sichtbare Kirche.

Die Fahne stand auf Halbmast - ein Zeichen, dass es eine Beerdigung an diesem Tag gibt.

 

 

 

In vielen Kirchen gibt es ein "Kirchenschiff", da fehlt auch nicht die Dänische Flagge.

 

 

 

Zum Gedenken an Hans Krabbe und Christense Juul.

Leider konnte ich nicht herausfinden, wer die beiden waren und welche Rolle sie

in oder für Kloster spielten.

 

 

 

Ein Leuchter stand neben den Figuren.

 

 

 

In Dänemark sind die Friedhöfe immer ganz besonders gepflegt,

und ich schaue mir gern die Gestaltung der Grabsteine an.

Hier gefiel mir die Darstellung der Landschaft auf dem Stein sehr gut.

 

 

 

Die Glocke auf diesem Stein (Friedhof in Sønderhå) hätte man am liebsten geläutet.

 

 

 

Archiv 2011

 

Archiv 2010

 

Archiv 2009

 

Archiv 2008

 

Archiv 2007

 

Archiv 2006

 

Archiv 2004/2005

 

 

 

 

WOCHE 37

 

Urlaub in Søndervig

Teil 1

 

03.-10.09.2011