UNTERWEGS IN DER UCKERMARK

 

Teil 2

 

 

Von Alt-Placht aus fuhren wir über Gandenitz weiter nach Himmelpfort.

 

Die Peter- und Paul-Kirche in Gandenitz von vorn

 

 

 

Sicht auf den Altar

 

 

 

Die Orgel

 

 

 

Die Kanzel und rechts ein Bild, das seit 2004 die Wand schmückt. Es zeigt die Apostel Peter und Paul

(im Hintergrund die Silhouette von Gandenitz), nach denen die Kirche benannt ist.

 

  

 

 

Blumenschmuck auf dem Altar

 

 

 

Wozu diese Vertiefung in der Ostwand dient weiß ich nicht.

 

 

 

Eines der Fenster sowie eine Gedenktafel für die Gefallenen in den Befreiungskriegen 1813-1815,

im Krieg 1864 (Dänischer Krieg?) sowie im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71.

Wobei im Krieg 1870/1871 die Teilnehmer zwar geehrt werden, aber sie waren nicht in dem Krieg gefallen.

Ihr Sterbedatum liegt später.

 

  

 

 

Die Kirche von hinten. Man sieht, dass die Kirche sowohl vorn als auch hinten einen Wetterhahn hat.

2002 musste der Turm wegen Baufälligkeit gänzlich abgetragen und neu aufgebaut werden. Der alte Wetterhahn wurde vom Turm auf den Ostgiebel

umgesetzt und der neue Turm wurde mit Kugel und Hahn am 20.10.2002 neu bekrönt. So zieren die sonst schlichte Kirche 2 Wetterhähne.

 

 

 

Wir kommen nach Himmelpfort, und als erstes sehen wir diese Hunde :-)

 

 

 

Das ehemalige Zisterzienserkloster Himmelpfort aus dem Jahr 1299

 

 

 

 

 

Die Klosterkirche St. Marien

 

 

 

 

 

Das Wappen derer von Trott

 

 

 

Kanzel

 

 

 

Wir besuchten auch das Haus des Weihnachtsmannes in Himmelpfort.

Dort hat er immer sehr viel zu tun, wenn ihm die Kinder vor Weihnachten Briefe mit ihren Wünschen schicken.

Er war aber an dem Tag nicht da, denn noch hat er Ruhe vor dem Sturm.

 

Hier ist sein Schreibtisch...

 

 

 

Auch eine kleine Küchen- und Essecke hat er, wo er sich schnell mal etwas zwischendurch zu essen macht oder einen Kaffee trinkt...

 

 

 

Und um Wege und Zeit zu sparen, steht auch das Bett noch bereit :-)

 

 

 

In einer Ecke steht auch bereits ein Weihnachtsbaum - etwas sehr zeitig!

 

                  

Archiv 2013

 

Archiv 2012

 

Archiv 2011

 

Archiv 2010

 

Archiv 2009

 

Archiv 2008

 

Archiv 2007

 

Archiv 2006

 

Archiv 2004/2005

 

 

 

 

WOCHE 40/2013

 

Unterwegs in der

Uckermark

Teil 2

 

 

08.09.2013