In FRANKFURT AM MAIN (1)

 

 

Zu meinem Geburtstag wollte ich endlich einmal das Geburtshaus von Goethe sehen.

So machten wir uns auf nach Frankfurt am Main.

Leider hatten wir an allen 4 Tagen Regen, so dass die Fotos nicht immer gut geworden sind.

 

 

Blick zur Berliner Straße, wo unser Hotel war (dort, wo so eine blaue Fahne hinter der Brücke am Haus hängt -

das ist das "Hotel Motel One Frankfurt-Römer"

 

 

 

Die Hauptwache

 

 

 

 

Katharinenkirche

 

 

 

 

Struwwelpeterbrunnen

 

 

 

 

Vor dem Gebäude der Börse stehen die bronzenen Symbolfiguren der Börsianer: Bulle (Hausse) und Bär (Baisse).

 

 

 

 

Abendliche Hochhäuser

 

   

 

 

Der Römer ist seit dem 15. Jahrhundert das Rathaus der Stadt Frankfurt am Main und mit seiner charakteristischen Treppengiebelfassade eines ihrer Wahrzeichen.

 

 

 

 

Alte Nikolaikirche (dort hörten wir am letzten Tag eine Bach-Kantate)

 

 

 

 

Die Neue Frankfurter Altstadt (auch bekannt als Dom-Römer-Viertel bzw. -Quartier) ist das Zentrum der Altstadt von Frankfurt am Main,

das von 2012 bis 2018 im Rahmen eines städtebaulichen Großvorhabens rekonstruiert wurde.

Das Haus ganz rechts ist der "Schwarze Stern", in dem wir an meinem Geburtstag sehr gut gegessen haben.

 

 

 

 

Etwas Frühling...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dem Genius Beethovens

 

 

 

 

Goethedenkmal am Goetheplatz

 

 

 

 

Gutenberg-Denkmal am Rossmarkt

 

 

 

Goethes Geburtshaus am Großen Hirschgraben

Leider wurde da gebaut, da konnte man sich das nicht so gut vorstellen zu Goethes Zeiten. Da gab es sicher noch keine Planen,

die ein ganzes Haus bedecken. Im Haus konnte man sich aber alles in drei Etagen ansehen.

 

 

 

 

Ein Bild im Haus: Goethe als junger Mann auf Schlittschuhen

 

 

 

 

In einem Schaufenster eine phantastische Puppenstube!

 

 

 

 

Blick vom Main-Tower (192 m hoch standen wir)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv 2019

 

Archiv 2018

 

Archiv 2017

 

Archiv 2016

 

Archiv 2015

 

Archiv 2014

 

Archiv 2013

 

Archiv 2012

 

Archiv 2011

 

Archiv 2010

 

Archiv 2009

 

Archiv 2008

 

Archiv 2007

 

Archiv 2006

 

Archiv 2004/2005

 

 

 

 

WOCHE 12/2019

In Frankfurt am Main (1)

14.-17.03.2019

 

 

 

 

 

der Marabu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wo

Das

mut

Hier

Di

t

pre

titze

ens